07.10. | Mi. | 18:00
BALLSAAL

GlobaLE: Das andere Leben – Wirtschaft

Wann: Mi 07 Oktober 2020 18:00 – 21:00
Premiere: Das andere Leben – Arbeit und Wirtschaft in der DDR

BRD / 2020 / 40min / Kommunistische Organisation / dt.mit engl. UT. / 30 Jahre nach der sogenannten „Deutschen Einheit“ und stark einseitiger Geschichtsschreibung halten wir es für dringend notwendig an einer Versachlichung der Debatte über den real existierenden Sozialismus mitzuwirken. Im Anschluss Podiums- und Publikumsdiskussion mit Hans Bauer (Autor und ehem. stellvertretender Generalstaatsanwalt in der DDR) sowie Max Rodermund (Filmemacher) .

Im Film wird die Wirtschaft und das Arbeitsleben in der DDR beleuchtet. Nach der Enteignung der Industrie und Landwirtschaft entstehen in der DDR völlig neue Arbeits- und Lebensverhältnisse. Der Betrieb wird zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Sport, Kultur, soziale Probleme und vieles mehr werden im Betrieb unter Beteiligung der Kolleg*innen und des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) verhandelt.
Trotz immenser Reparationszahlungen schafft es die DDR aus einem vom Krieg völlig zerstörten Land eine produktive Wirtschaft zu errichten. Zuletzt stagniert die Entwicklung allerdings – auch wenn von einem Staatsbankrott keine Rede sein konnte. Diskussionen über Schwierigkeiten im Aufbau einer sozialistischen Planwirtschaft und mögliche Lösungen halten seit dem Ende der DDR an.

Einlass: 18:00
Mehr Infos zu Tickets Altersbeschränkungen gibt es hier: GlobaLE Leipzig